Mittwoch, 4. Dezember 2013

In der Weihnachtsbäckerei

Einen schönen Abend ihr Lieben,
zur Adventszeit darf etwas auf keinen Fall fehlen. PLÄTZCHEN, wohin das Auge reicht.
Neben den allseits beliebten Butterplätzchen in verschiedensten Formen, steht bei uns auch etwas nicht ganz so typisches hoch im Kurs. Florentiner. Sie bestehen nicht aus dem typischen Ei-Mehl-Zucker-Teig, aber gerade deshalb mögen wir sie so gern als kleine Abwechslung auf dem Kaffeetisch ^^


Für ca. 30 Stück benötigt ihr:

125ml Milch
100g Honig
115g Butter
100g Haferflocken
100g gehackte Mandeln
150g Zartbitterkonfitüre




Als Erstes lasst ihr 100g Butter, die Milch und den Honig ca. 4 Minuten im Topf köcheln. Gleichzeitig könnt ihr die restliche Butter in einem weiteren Topf erhitzen und anschließend die Haferflocken anrösten. Mischt im Anschluss die gerösteten Haferflocken und die Mandeln unter die Milch- Honig-  Masse und ab damit für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank. Danach verteilt ihr die gekühlte Masse in ca. 3mm dicke Kreise auf dem mit Backpapier belegten Blech und schiebt das Ganze für ca. 15 Minuten bei 150° Umluft in den Ofen. Nach dem Auskühlen könnt ihr den Boden der Florentiner noch mit geschmolzener Schokolade einstreichen. Dadurch zerfallen euch die Teilchen nicht so schnell und außerdem hey, ein bisschen Schokolade geht doch immer :) 

Sicherlich kennt ihr auch den folgenden Fall: Gerade in der Adventszeit kommen Eltern, Großeltern oder auch Freunde gern einfach mal so vorbei, zum kurzen Plausch oder einfach, um sich mal schnell zwischenzeitlich aufzuwärmen (besonders oft der Fall, wenn man sehr zentral in der Stadt und/ oder in unmittelbarer Weihnachtsmarktnähe wohnt - Anna und ich können davon ein Lied singen!). Auch wenn es meist nur Besuche von kurzer Dauer sind, ist es trotzdem schön, etwas kleines anbieten zu können. Unser Last Minute Tipp: Zimtschnecken


Diese kleinen Leckereien sind super schnell gemacht und verschwinden mit Sicherheit noch schneller in den Mündern eurer Gäste. Ihr braucht nur eine Packung fertigen Hefeteig, 3-5 EL Zucker, ca. 30g Butter und natürlich Zimt.

Die Butter im Topf schmelzen und fügt anschließend Zucker und Zimt hinzu. Alles schön verrühren, damit eine homogene Masse entsteht und im Anschluss einfach auf dem ausgerollten Hefeteig verteilen und vorsichtig wieder zusammen rollen. Schneidet ca. 1cm breite Streifen des Teiges ab und verteilt sie inklusive Sicherheitsabstand voneinander auf dem Backblech. Bei 180° für ca. 15 Minuten backen und am besten lauwarm zum Tee oder Kaffee genießen.
Mhmmm, super lecker!


Wie oben schon erwähnt, kennt ihr sicherlich schon tausend Butterplätzchen-Rezepte. Wir könnten euch jetzt mit dem 1001. Rezept beglücken, machen wir aber nicht. Stattdessen wollen wir euch noch einen kleinen Quick Tipp in Sachen Dekorieren mitgeben. 

Hübsch dekorierte Plätzchen sind einfach DER Hingucker auf jedem Kaffeetisch. Besonders gut gelingen Verzierungen mit der Dr. Oettker Muffin Glasur. Wir haben uns natürlich für die Farbe der Liebe bzw. Weihnacht entschieden und kitschig wie wir (manchmal) eben sind, Herzchen verziert. Aber jetzt mal im Ernst, da greift man doch gern zu, oder???




Wir hoffen, wir konnten euch schon ein wenig in Weihnachtsstimmung versetzen. Am Wochenende soll es übrigens in einigen Teilen Deutschlands schneien ... Eigentlich der perfekte Anlass, um im kuschlig warmen Zuhause ein paar Plätzchen zu backen, ODER? hihi :)

Eine wunderschöne Adventszeit wünschen euch
eure Mädels

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen