Samstag, 13. September 2014

Summer Memories - Beeriger KitKat Kuchen


Hallo ihr Lieben, 

leider scheint sich der Sommer nun endgültig verkrümelt zu haben. Doch wie ihr wisst, mag ich den Herbst mit seinen verregneten Sonntagnachmittagen, den herrlichen Farben der Blätter an bzw. unter den Bäumen und schönen Spaziergängen ausgerüstet mit Gummistiefeln und in einen kuscheligen Schal eingemummelt ;)

Doch sozusagen um dem Sommer "Goodbye" zu sagen, gibt es heute eine kleine Hommage an ihn :) Angefixt von vielen schönen Bildern auf Pinterest und Instagram, war ich ganz verliebt in die KitKat Kuchen und wollte mich auch unbedingt daran versuchen. Da die Kuchenverkleidung schon "etwas" schokoladig ist ;) habe ich mich für eine fruchtige Variante für das Topping entschieden - Sommer pur!


Allerdings muss ich zugeben, dass ich etwas faul war :( Statt einen Biskuit zu zaubern, habe ich auf fertige Tortenböden in mittlerer Größe zurückgegriffen - bisschen schummeln wird ja wohl erlaubt sein ;) 

Für die Creme habe ich 300 g Speisequark, 150 g Mascarpone, 2 EL Rohrzucker, ein paar kräftige Umdrehungen aus der Vanilleschoten - Mühle miteinander vermengt. Um das Ganze etwas frischer und sommerlicher zu gestalten, habe ich  noch den Abrieb und Saft einer unbehandelten halben Limette mit hinzugegeben. Schon allein die Creme ist soo lecker. Ideal auch für ein schnelles Dessert! :) Nun ging es ans Schichten: Biskuit, Creme, Biskuit, Creme, ... und so weiter :) Auf die letzte Cremeschicht habe ich gewaschene Erdbeeren und Johannisbeeren "drapiert". Den Rest der Creme nun sozusagen als "Klebstoff" für die KitKats mit einem Teigschaber um den Kuchenrand streichen. Nun fehlen nur noch die leckeren KitKats :) Ich habe mir ein großes Bigpack gekauft - da sind glaub ich 8 kleine Packungen drin. Da es sehr warm war, als ich den Kuchen gemacht habe, hatte ich die KitKats vor ihrem Einsatz im Kühlschrank gelagert, damit sie mir nicht auseinder brechen. Im nächsten Schritt die gekühlten KitKats auspacken, vorsichtig auseinander brechen und Stück für Stück an den Kuchenrand drücken.


Um das Kuchen - KitKat - Konstrukt zu stabilisieren parkt ihr ihn am besten für eine Weile im Kühlschrank, dann könnt ihr den Kuchen später besser schneiden und auch die KitKats halten besser. Damit der AHA Effekt beim Servieren noch größer ist, darf dann natürlich das obligatorische Schleifchen nicht fehlen :) Hier könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen!

Man muss zugeben, dass der Kuchen ordentlich was hermacht! Ganz praktisch zu essen ist er jedoch leider nicht. Die KitKats fallen beim Schneiden des Kuchens teilweise ab, aber schmecken tut´s trotzdem sehr gut. Und im Magen kommt eh alles zusammen, sagt man doch :)



Guten Appetit und einen nicht allzu traurigen Abschied vom Sommer! :) :) :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen