Donnerstag, 15. Mai 2014

Schlüprige Einladung für den Junggesellinnenabschied

Hallo ihr Lieben,

eine sehr gute und liebe Freundin von mir wird im Sommer vor den Traualtar treten! Als ob das nicht schon aufregend genug ist - ich bin bei meiner ersten Hochzeit (meine Blumenkind - Karriere jetzt mal ausgeklammert ^^) auch gleich Trauzeugin ;) Das macht mich ehrlich gesagt unglaublich stolz und ich möchte alles im Sinne des Brautpaares perfekt organisieren und planen. Nun kann ich meinen Hang zum Organisationsjunkie noch ungenierter ausleben :) hihi. 

Neben den Planungen für den Hochzeitstag an sich und dem Polterabend wird natürlich auch der Junggesellinnenabschied von uns Mädels akribisch geplant :) Da die zukünftige Braut mitliest gibt es natürlich keine Details zum Junggesellinnenabschied :) (haste dir so gedacht Franzi ^^)! 

Heute geht es lediglich um die Einladungen für die Mädels und die Braut zum Junggesellinnenabschied. Abgeguckt habe ich mir diese Idee schon lang bei Pinterest. Ich konnte es kaum erwarten drauf los zu basteln :) Die Einladungen sind in Form eines geschnürten Korsetts gestaltet.


Im Internet habe ich eine schöne Schablone dafür gefunden [Anmerkung: da ich nicht weiß, ob ich euch die Schablone verlinken darf: bei Google "Schablone Korsett" suchen und dann das erste Bild :)], die sich perfekt für die Einladungen eignet! Da das Farbthema der Hochzeit sich im Rahmen von altrosa - schwarz - weiß - grau abspielt, habe ich mich für schwarzes, festes Tonpapier als Grundlage entschieden. Nun kommt die Schnippelarbeit: Schablonen aufzeichnen und fein ausschneiden. Die Faltz für die beiden "Flügel" habe ich mithilfe eines Lineals und eines Cuttermessers angeritzt. Aber nicht zu tief, sonst war alles umsonst!



Eventuell müsst ihr noch ein paar Ausbesserungen nach dem Faltzen vornehmen - beispielsweise, wenn noch etwas zwischen den beiden Schichten übersteht. Nehmt dafür am besten eine kleine, spitze Schere! Als die Grundlage fertig war, hab ich mir aus der ursprünglichen Schablone neue etwas kleinere Schablonen für die "Flügel" der Corsage gebastelt. Entschieden habe ich mich für wunderschönes Geschenkpapier aus dem Ikea, welches dort in einem 3er Pack erhältlich ist. Nun heißt es wieder fleißig anzeichnen, ausschneiden und aufkleben. Danach habe ich den eigentlichen Einladungstext auf dem Computer verfasst und in Form der Korsage (ohne Flügel) ausgedruckt und wieder zugeschnitten und geklebt :) Ihr könnt den Text natürlich auch mit der Hand hineinschreiben! Das bleibt alles euch überlassen :)


Bei den Löchern für die Schnürung hat mir tatkräftig meine liebe Mama geholfen. Da wir keine Lochzange bei der Hand hatten und die Löcher mit einem Locher zu groß und zu ungenau geworden wären, haben wir auf ein Locheisen und den guten alten Hammer zurückgegriffen. Das war ein Lärm sag ich euch - aber hat einwandfrei funktioniert! Nun nur noch schnüren, schnüren, schnüren und fertig sind die Korsagen Einladungen für die Mädels und die Braut!


Ich denke die Einladungen werden uns auch noch lang nach dem Junggesellinnenabschied an den schönen Tag erinnern! Und vorher wird die Vorfreude noch größer :)

Viele liebe Grüße, eure Mädels


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen