Sonntag, 20. April 2014

Es ostert weiter!

Hallo ihr Lieben,

heute geht es weiter mit unseren kleinen Tipps zum Osterfest für euch! Im letzten Post gab es schon schnelle und einfache Osterdeko, mit welcher ihr euren Osterstrauß oder den Feiertagstisch verschönern könnt :) In unseren Familien werden oft nur Kleinigkeiten verschenkt - eher lieb gemeinte Aufmerksamkeiten! Und da bieten sich Geschenke aus der Küche immer an! Dieses Jahr habe ich mich für meine Lieben für selbstgemachtes Bärlauch Salz entschieden! Aber Vorsicht schon vorab: eure Küche könnte ein paar Tage nach Knobi riechen :)

Ihr benötigt eigentlich nur zwei Zutaten - überraschenderweise Salz und Bärlauch ;) Wir empfehlen euch unbedingt grobes Salz zu verwenden. In feinkörnigem Salz sind häufig Trennmittel enthalten, welche das Verklumpen des Salzes verhindern sollen. Grobes Salz enthält oft keine Trennmittel und sieht zudem auch einfach schicker aus :) Wir haben den abgebildeten Bärlauch mit ungefähr 2 kg Salz verarbeitet. Den Bärlauch haben wir gewaschen und von den Stielen befreit. Danach wurde er püriert, sodass eine Paste entsteht. Nun nur noch die grüne Paste und das Salz vermischen und in eine Auflaufform bei ung. 60 °C für 2 bis 3 Stunden im Ofen trocknen. Ab und zu umrühren nicht vergessen :) An schönen Tagen könnt ihr das Salz auch in der Sonne trocknen lassen!

Abgefüllt haben wir das getrocknete und erkaltete Bärlauch Salz in Marmeladengläser. Die Deckel haben wir mit buntem Geschenkpapier beklebt. Soll ja auch hübsch aussehen :) Passend zur Verpackung des Bärlauch Salzes gibt es auch eine kleine Karte mit Ostergrüßen für die Lieben! Gebastelt haben wir die Karten aus simplen Passepartoutkarten. Das Passepartout wurde mit orangenem Karton hinterklebt. Nun noch ein kleines Häschen ausschneiden und aus Kosmetikwatte ein kleines Stummelschwänzchen geformt und angeklebt! :) Fertig! Darüber freuen sich eure Liebsten sicherlich sehr! 

Wir wünschen euch ruhige Tage mit eurer Familie und natürlich einen fleißigen Osterhasen! Wir hoffen ihr findet alle versteckten Ostereier und Nester :) Eure Mädels

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen