Sonntag, 6. Oktober 2013

Pelmeni wie vom Weihnachtsmarkt

Hallöchen ihr Lieben,
obwohl wir hoffentlich noch ganz ganz lange den wunderschönen Herbst genießen können, kommt man (vor allem dank der ganzen Weihnachtssüßigkeiten in Kaufland, Rewe & Co.) nicht drumrum, doch ab und zu mal einen kurzen Gedanken an die Weihnachtszeit zu verschwenden. Und was gehört da natürlich absolut dazu? Richtig - Weihnachtsmarkt. Neben Schokofrüchten, gebrannten Nüssen und anderen Leckereien ist auch immer wieder schön, sich im "deftigen" Bereich auszutoben. Einer meiner Favoriten seit Jahren ist da der russische Stand auf unserem heimischen Weihnachtsmarkt, bzw. genauer gesagt die leckeren Pelmeni. Andere Sachen auszuprobieren nehm ich mir zwar immer wieder vor, aber dann steh ich wieder vor dem Stand und hör die Pelmeni voll aufdringlich nach mir rufen - was soll ich denn da bitte machen??? ;)

Da es bis zum Dezember aber noch ein Weilchen hin ist und ich JETZT Lust auf Weihnachtsmarkt - Essen hatte, habe ich mich mal an selbstgemachten Pelmeni probiert.


Zunächst verrührt ihr die Eier mit dem Schneebesen und gebt das Leitungswassser dazu. Das Mehl anschließend in 3 Portionen unterrühren und den Teig gut durchkneten. Jetzt kommt der etwas mühsame Teil. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche solltet ihr den Teig ebenfalls nochmal gut durchkneten und anschließend ca. 30 Minuten ruhen lassen. Den Vorgang 3 mal wiederholen. Das raubt ganz schön Zeit, aber es lohnt sich. Die Teigmasse wird dadurch immer homogener und lässt sich anschließend besser weiterverarbeiten.

In der Zwischenzeit könnt ihr die Füllung herstellen. Dafür einfach Hackfleisch mit einer Zwiebel vermischen und mit reichlich Salz und Pfeffer würzen. Durch das Mineralwasser wird die Füllung luftiger - einfach untermischen und die Masse kurz ruhen lassen.


Nachdem ihr den Teig das dritte Mal ruhen lassen habt, nochmal gut durchkneten und ca. 1-2mm dünn ausrollen. Der Teig zieht sich im Aschluss ein wenig zusammen, deshalb lieber etwas etwas dünner ausrollen. Mit einem kleinen Glas (gut eignen sich Sektgläser) Kreise ausstechen und übereinander schichten, um Austrocknen zu vermeiden. Jedes Teigstück mit ca. einem Teelöffel Füllung bedecken und die Ränder verschließen. Die Pelmeni werden in gesalzenem Kochwasser ca. 5 Minuten gekocht. Wenn sie an der Wasseroberfläche treiben, sind sie bereit, abgeschöpft zu werden :)
Als Dip könnt ihr entweder nur Saure Sahne verwenden ODER ihr mischt unter 4 EL saure Sahne noch eine halbe Knoblauchzehe und 1 EL Senf - schmeckt mir persönlich noch besser und bringt noch etwas mehr Würze in das Essen. Ich bin begeistert von dem Rezept und froh, meine Pelmeni - Sucht ab jetzt auch das komplette Jahr über stillen zu können. hihi.

Einen schönen Sonntag euch allen!

1 Kommentar:

  1. Hey :-)
    http://got9lives.blogspot.de/
    Würde mich freuen wenn du mal bei mir vorbeischaust & meinem Blog ja vielleicht auch folgst :))
    Liebste Grüße!

    AntwortenLöschen