Sonntag, 25. August 2013

Backausflug ins Blaue

Einen schönen Sonntag ihr Lieben. Momentan bekommen wir einfach nicht genug: Ob Brombeeren, Heidelbeeren, Himbeeren oder Erdbeeren - wir sind einfach im Beerenfieber ..
.. und deshalb natürlich immer mal wieder auf der Suche nach neuen beerigen Rezepten. Heute haben wir zwei davon im Gepäck, bei denen uns schon beim Lesen der Rezeote das Wasser im Mund zusammenlief.

Diese leckeren Fruchtbomben sind ganz einfach zubereitet. Als Erstes solltet ihr die Blätterteigplatten ausgebreitet bei ca. 10 Minuten auftauen lassen. In der Zwischenzeit stellt ihr die Füllung her. Dafür wascht ihr die Brombeeren, tupft sie trocken und mischt sie anschließend mit Kokosraspeln und Vanillezucker.

Die Ränder der Blätterteigplatten bestreicht ihr mit etwas Milch und gebt jeweils auf die Hälfte der Platten einen großen Esslöffel der Brombeer-Kokos-Vanillezucker-Mischung. Dabei solltet ihr ca. 1 cm Rand frei lassen. Die freie Blätterteighälfte mit dem Messer leicht einschneiden und über die Füllung klappen. Die Ränder mit einer Gabel zusammendrücken, damit beim Backen nix rausrollt ;)



Verteilt die Taschen auf dem Backpapier und bestreicht die Oberfläche mit der übrigen Milch. Anschließend noch mit Zucker bestreuen und für 15 - 20 Minuten bei ca. 175°C Umluft (E-Herd 200°C, Gas Stufe 3) leicht goldbraun backen. Zum Abschluss Puderzucker drüber und entweder solo oder mit einer Kugel Vanilleeis genießen!

So nun zu unserer zweiten Leckerei: Für den Tarte Boden benötigt ihr die Zesten und den Saft einer Bio Zitrone - vorher heiß abspülen nicht vergessen. Dazu gebt ihr 170g der Kokosraspel sowie 50g gemahlene Mandeln. Die entstehende Masse drückt ihr in die gefettete Tarte Form. Danach muss der Boden mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank.

In dieser Zeit kümmern ihr euch um die leckere Füllung. Wascht dazu die Heidelbeeren gründlich - naschen ist natürlich erlaubt :) Püriert 275g der Heidelbeeren und fügt das Mark der Vanilleschote hinzu. Nun geht es dem Kokosfett an den Kragen. Das wird zunächst geschmolzen und anschließend mit Heidelbeerpüree, Mandelmus, Salz, Zucker, 1 EL Zitronensaft und 200 g gemahlenen Mandeln verrührt. Zum Schluss vorsichtig 175g ganze Heidelbeeren unterheben.

Die Füllung kann nun auf die Tarte gegeben werden und eine Stunde in den Kühlschrank damit! Fehlt nur noch das Topping... Dazu 30g der Kokosraspeln in einer Pfanne leicht braun anrösten. Die Sahne halbsteif schlagen und die abgekühlten Kokosraspel unterheben. Für einen Farbtupfer sorgt ihr, indem ihr das Blaubeergelee aufkochen lasst und 150g ganze Heidelbeeren hinzufügt. Zum Servieren wird die Kokossahne auf die Tarte gegeben und mit dem abgekühltem Blaubeerkompott und Kokosraspeln getoppt. Auf die Gabeln, fertig, los!!

1 Kommentar: