Sonntag, 23. März 2014

Ikea Dombås DIY

Hallo ihr Lieben,

heute gibt es für euch ein etwas größeres DIY Projekt, auf welches wir uns schon lang freuen! Im Rahmen meines Umzugs, musste ein neuer Kleiderschrank angeschafft werden. Wir wissen alle: das ist eigentlich eine kostspielige Angelegenheit. Beim Stöbern auf Pinterest habe ich im Vorfeld jedoch eine wundervolle kreative Idee gesehen, die ich unbedingt umsetzen wollte. Gesagt getan!

Ausgangspunkt ist der  Dombås Schrank vom berühmten schwedischen Möbelhaus Ikea :)  Dieser kostet nur 69,00 €! Ein wirkliches Schnäppchen im Gegensatz zu den anderen Schränken. Doch sind wir ehrlich - ein Prachtstück ist es nicht. Dombås hat eine gute Größe und ist sehr stabil. Sein Manko ist eindeutig die sehr schlichte Optik. Doch ich dachte mir: das kann man ändern :) Dazu brauchen wir lediglich etwas doppelseitiges Klebeband, einen Möbeltacker und eine Stoff Zackenschere, Schraubenzieher, hübschen Stoff und neue Griffe! 

                                 
Ihr solltet die Arbeiten auf jeden Fall zu zweit erledigen! Meine liebe Mutti hat mich tatkräftig unterstützt, da auch sie begeistert von dem DIY Projekt war :) Die Handwerksmaterialien habe ich mir von meiner Familie ausgeliehen, da ich diesbezüglich nicht so gut ausgestattet bin. Fragt doch einfach mal Bekannte oder eure Familie, ob sie euch mit diesen Sachen aushelfen können, denn nicht jeder hat beispielsweise einen Möbeltacker zu Hause :) 

Die neuen Griffe und der Stoff sind ebenfalls von Ikea. Bei den Griffen habe ich mich für "Lansa" in der Größe 245 mm für 6,00 €/2 Stück entschieden. Neue Griffe werten den Schrank ungemein auf. Die mitgelieferten Dombås Griffe sehen nämlich leider ziemlich öde und billig aus :( Als Hingucker habe ich mich für die "Stockholm" Meterware entschieden. Damit werden die Schranktüren bezogen. Pro Meter kostet dieser Stoff 7,00 €. Wir haben großzügig 4,5 m gekauft. Wenn ihr Stoff mit einem großen Muster benutzen wollt, kalkuliert bitte die Musterhöhe mit ein. Bei dem von uns verwendeteten Stoff ist die Musterhöhe zu vernachlässigen, da es sich um ein kleines, verschachteltes Muster handelt. 

Los geht´s: Baut den Korpus des Schranks unter Beachtung der Bauanleitung auf und nehmt euch nun die einzelnen Türen zur Hand. Bevor wir diese beziehen können, müssen (falls nicht schon vorhanden) noch die Löcher für die Griffe in die Türen gebohrt werden! Danach haben wir den Stoff zunächst lose um die Türen gelegt um das Muster richtig zu platzieren.
   

Damit der Stoff nicht ausfransen kann, haben wir ihn als Nächstes mit einer Zackenschere zugeschnitten. Wenn alles passt, muss der Stoff ganz glatt und ohne Falten auf den Boden gelegt werden, platziert die Tür darauf und schlagt nun den Stoff auf die Innenseite der Tür um. Bitte achtet darauf, dass der Stoff schön straff gezogen wird. Sonst hat man hässliche Falten - und das wollen wir ja nicht :) Wir haben den Stoff zunächst mit doppelseitigem Klebeband fixiert und danach mit dem Möbeltacker in regelmäßigen Abständen die Tackernadeln gesetzt. Nur mit doppelseitigem Klebeband hat der Stoff leider nicht gehalten :( Die Löcher für die Türangeln und Griffe haben wir mit einer kleinen Schere in den Stoff geschnitten. Wenn die Türen fertig bezogen sind, können sie an den Schrank montiert werden. Die Griffe vervollständigen den Schrank! Das war´s auch schon ;)  


Ihr seht mit etwas Zeit, Geduld und ein paar Materialien kann man einen ganz individuellen Schrank für wenig Geld zaubern! Wir hoffen euch hat dieses DIY gefallen! Wir wünschen euch einen schönen Sonntag! Viele liebe Grüße, eure Mädels ;) 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen