Freitag, 28. November 2014

Adventskalender - Türchen für Türchen

Hallo ihr Lieben, 

bald ist wieder der 1. Dezember! Somit beginnt die wundervolle Vorweihnachtszeit ganz offiziell. Und natürlich öffnen wir alle, ob groß, ob klein das erste Türchen unseres Adventskalenders. Vor Kurzem habe ich euch schon den Ikea Adventskalender gezeigt. Neben den vielen schönen Kalendern, die man kaufen kann, bin ich ein Fan von selbstgemachten bzw. selbstbefüllten Adventskalendern für die Liebsten. Letztes Jahr habe ich euch schon den Kalender für meine Großeltern gezeigt (schaut gern noch einmal hier). Und auch dieses Jahr dürfen sich die beiden wieder über ihren Kalender freuen. Heute wurde er abgeschickt... wieder etwas knapp - uppsie. Aber das Paket dürfte sie noch rechtzeitig erreichen. 


Hier seht ihr alle Päckchen. Dieses Jahr habe ich mich für ein ganz klassisches weiß - rot Farbschema entschieden. Grundlage bilden stinknormale Butterbrottüten :) Richtig gehört ;) Ein Paket mit 80 Stück der Tütchen hat mich in der Drogerie unter 1 € gekostet  - ein echtes Schnäppchen. Alle kleinen Geschenke habe ich in die Butterbrottüten gesteckt und somit Tütchen oder Umschläge daraus gebildet. Die hübschen Kalenderzahlen habe ich als Freebie auf Pinterest gefunden, ausgedruckt und aufgeklebt. Total hübsch! Man kann allerdings auch selbst kreativ werden, den Stift schwingen und die Butterbrottüten beziffern :) Zweiter Hauptakteur ist rotes Masking Tape mit kleinen weißen Pünktchen. Dieses habe ich oft verwendet um die Zahlen hervorzuheben oder Akzente zu setzen. Masking Tape oder Washi Tape bekommt man zur Zeit fast überall. Schaut mal in Bastel- oder Dekoläden. Daneben habe ich rotes Geschenkband mit kleinen Sternchen und Weihnachtsbäumen zum verzieren und verschließen verwendet. Die Geschenkbänder habe ich aus dem Xenos. Als zusätzliche Hingucker wurden an einige Pakete kleine Weihnachtskugeln vom NaNuNaNa in Silbertönen gehangen. Wenn das ein oder andere Paket trotzdem noch etwas nackig aussah, kam meine Allzweckwaffe zum Einsatz - Stempel :) Ich habe sehr süße Weihnachtsstempel aus einem Laden namens Hema verwendet, beispielsweise einen Elch, Herzen und Sterne. 


Nun kurz zum Inhalt meines Kalenders: meine Großeltern freuen sich natürlich vor allem über selbstgeschriebene Zeilen. Somit habe ich in viele Türchen Weihnachtskarten mit Gedichten und kleinen Geschichten versteckt. Außerdem dürfen sich die beiden unter anderem über zwei süße kleine Handwärmer, Schneekugeln, Weihnachtsanhänger und Tee in verschiedenen Ausführungen freuen. 

In die Butterbrottüten passen Karten aber auch kleinere Gegenstände ganz wunderbar hinein. Wie wäre es beispielsweise auf die Schnelle noch mit einem Kalender voller Gutscheine? Bastelt kleine Gutscheine (zum Beispiel für einen Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt) und verpackt sie in den Tüten. Wenn die Tüten nicht zu schwer bepackt sind, könnt ihr sie auch gern aufhängen! 

Ihr seht eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Die Arbeit einen Kalender selbst zusammenzustellen und zu verschenken lohnt sich in jedem Fall, weil ihr euren Liebsten somit eine ganz besondere Freude macht!

Viel Spaß beim Basteln :)  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen