Sonntag, 20. April 2014

Es ostert weiter!

Hallo ihr Lieben,

heute geht es weiter mit unseren kleinen Tipps zum Osterfest für euch! Im letzten Post gab es schon schnelle und einfache Osterdeko, mit welcher ihr euren Osterstrauß oder den Feiertagstisch verschönern könnt :) In unseren Familien werden oft nur Kleinigkeiten verschenkt - eher lieb gemeinte Aufmerksamkeiten! Und da bieten sich Geschenke aus der Küche immer an! Dieses Jahr habe ich mich für meine Lieben für selbstgemachtes Bärlauch Salz entschieden! Aber Vorsicht schon vorab: eure Küche könnte ein paar Tage nach Knobi riechen :)

Ihr benötigt eigentlich nur zwei Zutaten - überraschenderweise Salz und Bärlauch ;) Wir empfehlen euch unbedingt grobes Salz zu verwenden. In feinkörnigem Salz sind häufig Trennmittel enthalten, welche das Verklumpen des Salzes verhindern sollen. Grobes Salz enthält oft keine Trennmittel und sieht zudem auch einfach schicker aus :) Wir haben den abgebildeten Bärlauch mit ungefähr 2 kg Salz verarbeitet. Den Bärlauch haben wir gewaschen und von den Stielen befreit. Danach wurde er püriert, sodass eine Paste entsteht. Nun nur noch die grüne Paste und das Salz vermischen und in eine Auflaufform bei ung. 60 °C für 2 bis 3 Stunden im Ofen trocknen. Ab und zu umrühren nicht vergessen :) An schönen Tagen könnt ihr das Salz auch in der Sonne trocknen lassen!

Abgefüllt haben wir das getrocknete und erkaltete Bärlauch Salz in Marmeladengläser. Die Deckel haben wir mit buntem Geschenkpapier beklebt. Soll ja auch hübsch aussehen :) Passend zur Verpackung des Bärlauch Salzes gibt es auch eine kleine Karte mit Ostergrüßen für die Lieben! Gebastelt haben wir die Karten aus simplen Passepartoutkarten. Das Passepartout wurde mit orangenem Karton hinterklebt. Nun noch ein kleines Häschen ausschneiden und aus Kosmetikwatte ein kleines Stummelschwänzchen geformt und angeklebt! :) Fertig! Darüber freuen sich eure Liebsten sicherlich sehr! 

Wir wünschen euch ruhige Tage mit eurer Familie und natürlich einen fleißigen Osterhasen! Wir hoffen ihr findet alle versteckten Ostereier und Nester :) Eure Mädels

Freitag, 18. April 2014

Es ostert sehr!

Hallo ihr Lieben,

ganz ehrlich: war nicht letzte Woche erst Weihnachten? Unglaublich wie schnell nun schon wieder der Osterhase angehoppelt kommt :) Aber wir freuen uns auf die freien Tage und hoffen das die Sonne fleißig scheint! Zum Osterfest gibt es meist keine riesigen Geschenke - es werden eher Kleinigkeiten verschenkt um seinen Liebsten eine Freude zu machen.  

Heute wollen wir euch niedliche Bastel- und Dekoideen zeigen, die ihr schnell umsetzen könnt! 

Los geht´s mit diesem Hoppelhäschen hier - ein Anhänger für kleine Geschenke oder auch für den Osterstrauß! Gebastelt haben wir das Häschen aus wenigen Materialien - ihr benötigt lediglich braunen Filz, ein Plaste Ei im Dekor eurer Wahl (bekommt ihr zur Zeit in jedem Dekoladen für wenig Geld), etwas Band für den Anhänger und einen dicken Filzstift oder einen Perlen Pen. Schneidet euch nun aus dem Filz eine schöne Hasenfigur aus. Nun wird es etwas knifflig: wir müssen dem Hasen einen Eierbauch verpassen! Also schneidet vorsichtig (lieber erstmal zu wenig als zu viel) ein Loch, in welches das Ei perfekt hineinpasst. Das Ei haben wir danach mit etwas Sekundenkleber am Filzrand festgeklebt. Mit Hilfe eines schwarzen Filzstifts oder einem Perlen Pen könnt ihr dem Hasen noch ein süßes Gesicht verpassen ;) Anhänger dran und fertig! TaaDaaa! 


Für eure Tischdeko und auch als Geschenk haben wir noch diese Ideen für euch: Mit einem dicken schwarzen Filzstift bewaffnet, haben wir unsere Kreativität an Eiern ausgelassen :) hihi. Vom klassischen Schnurrbart, über den Ethno Look bis hin zur Oster Botschaft ist alles dabei ;) Des Weiteren haben wir natürlich auch Eier gefärbt, denn das darf zu Ostern nicht fehlen! Die gefärbten Eier haben wir nach unserem gewohnten Prinzip (siehe zum Beispiel hier) in kleine Kerzen verwandelt. Dafür musste vorher vorsichtig der Eierinhalt entfernt werden - aber nicht wegschmeißen: ein Omelett ist immer schnell gezaubert :)  

Viel Erfolg beim Eier suchen wünschen euch eure Mädels und der Osterhase :) 

Sonntag, 13. April 2014

Ikea Regolit DIY: Punkte über Punkte...

Hallo ihr Lieben,

heute gibt es ein neues, kleines Wohnungs - DIY! Ort des Geschehens: Mein Wohnzimmer. Denn dort habe ich zwei Regolit Leuchten von Ikea hängen. Ihr denkt jetzt: Regolit? Was ist das denn? Noch nie gehört! Aber jeder kennt diese Leuchten und viele von euch haben sie auch zu Hause! 

Es handelt sich um die kleinen, handgearbeiteten Lampenschirme, welche dieses wundervolle angenehme Licht in jedes Zimmer zaubern! Nicht zu verachten ist natürlich auch der Preis: gerade mal 1,99 € muss man für Regolit berappen :) Da gibt es nicht viel zu meckern! 

Aber aus der Optik kann man mit wenigen Handgriffen noch etwas mehr herausholen. Ich liebe Punkte und dachte, dass man Regolit damit ein wenig interessanter gestalten kann. Mit Hilfe von Klebefolie und einem Zirkel habe ich verschieden große Punkte ausgeschnitten und diese wild auf den Lampenschrim geklebt. Schon Fertig!

Auf den Fotos seht ihr meine Punkte - Deko einmal "in Aktion" - Licht an :) und einmal im Normal Zustand ;)
Einen schönen Sonntag euch noch! Viele liebe Grüße, eure Mädels





Sonntag, 6. April 2014

Krümelmonster Macarons

Hallo ihr Lieben,

nach den Wohnungs- und Umzugs DIY´s (aber Achtung: es kommen noch ein paar) gibt es heute mal wieder etwas essbares :) Denn Essen geht bekanntlich ja immer! Hihi. Obwohl das kleine, süße Kerlchen, welchen wir euch heute vorstellen, nur schweren Herzens zu verspeisen ist. 

Denn es geht heute um ihn - dürfen wir vorstellen: Macaron. Krümelmonster Macaron ;) Unglaublich süß, oder?

Schon so lang stand auf unserer "Das-müssen-wir-endlich-ausprobieren" Liste das Thema Macarons. Doch nach langer Recherche in Büchern, auf Blogs und bei Youtube steht fest, dass es gefühlt fast immer ein Reinfall wird :( Jeder wird das unterschreiben können, der sich schon einmal an der französischen Köstlichkeit versucht hat. Um uns langsam auf Macarons einzustimmen, haben wir es erstmal mit einer Backmischung von "Ruf" aus dem Xenos versucht. Und die ersten Versuche sind ganz passabel geworden. 

Die Erdbeer Macarons sind insgesamt mit der Füllung ziemlich süß... Für den einen oder anderen zu süß. Beim nächsten Versuch ohne Backmischung wird es besser. 

Die Macarons haben wir mit Zuckeraugen durch kleine Kleckse Zuckerschrift festgeklebt. Typisch für das Krümelmonster sind natürlich die Keekkksssee! Dafür haben wir Leibniz Mini Kekse verwendet. Wirklich eigentlich fast zu schade zum Essen :) 

Wir hoffen euch gefällt der kleine Kerl :)

Liebe Grüße und einen sonnigen Sonntag wünschen euch eure Mädels!