... cake!
Und damit einen wunderschönen Sonntag ihr Lieben. Diese Woche war ich beim Geburtstag und hatte im Vorfeld große Töne gespuckt, dass ich mich um das Dessert kümmern will. Nur was könnte ich schnell mal zaubern? Hmmm, ich hatte eigentlich richtig Lust, einen Kuchen zu backen. Problem daran war allerdings, dass wir nur zu sechst waren - darunter 3 Frauen, die (gerade mal wieder) etwas auf ihre Figur achten wollen und der Rest Männer, die bekanntlich eh nicht so sehr auf Nachtisch stehen. Jedenfalls ist das in meinem Umfeld absolut so. Beste Voraussetzungen also, um meine kühnsten Backträume wahr werden zu lassen... nicht ;)
Nach ein wenig Stöbern im Internet bin ich jedoch auf einen guten Kompromiss gestoßen, in Form von Mini Cheesecakes. Klein genug, dass alle zugreifen und gleichzeitig mindestens genau so lecker wie ein Stück leckerer Kuchen. Los gehts ...
Zunächst die Butter z.B. in der Mikrowelle verflüssigen und abkühlen lassen. Die Vollkornkekse in einen Gefrierbeutel packen und mit dem Nudelholz zerkleinern. TIPP: Ich hab diesen Schritt etwas übertrieben^^ und hatte am Ende ganz feines Pulver. Damit die Masse später besser zusammenhält, könnt ihr ruhig ein paar Stückchen übrig lassen. Anschließend die Kekse mit Mehl, Zucker und der flüssigen Butter vermengen und jeweils ca. 1-2 Esslöffel der Menge in jedes Muffinförmchen hineingeben, mit einem kleinen Löffel gut festdrücken und für ca. 5 Minuten bei 140 Grad Umluft backen.
Es folgt der cremige Teil :) Den Frischkäse kurz mit dem Mixer rühren. Nacheinander die Eier, Zucker, Salz und Vanillearoma zugeben und zu einer glatten Masse verrühren. Im Anschluss die Masse auf die Förmchen verteilen und nochmal für 20-25 Minuten wieder bei 140 Grad Umluft backen. Stellt die Muffinbackform dabei auf ein Backblech und füllt dieses zur Hälfte mit Wasser. Dadurch bleibt die Oberfläche der kleinen Teilchen schön hell.
Sehn diese Mini Cheesecakes nicht einfach zum Anbeißen aus ??? Also beim Geburtstag waren sie ganz schnell weg und alle (sogar die Männer der Runde) begeistert. Wenn ihr also mal Lust auf etwas anderes habt, als einen großen Kuchen, aber gerade keine Zeit für Cake Pops, Macarons oder andere aufwändige Leckerein, probiert sie doch mal aus! Ich habe sie bestimmt nicht das letzte Mal gemacht ..
Machts gut, ihr Leckermäulchen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen